Pelmeni { Rezept }

Kennt ihr das wohl bekannteste Gericht im russischsprachigem Raum? 


 

Pelmeni  -  пельмени 

Mein Mittlerer könnte die täglich essen. 

Ich habe nun wieder welche gemacht, zum direkt Essen und einen Teil eingefroren, für das nächste Mal...

Wer mag?


Das Rezept

Teig:
5 Eier
100 ml Wasser
1 EL Salz
1 kg Mehl 
 
Alles zu einem elastischen Teig vermischen, mindestens 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. 
 
Füllung:
1 kg Hackfleisch
Salz
Pfeffer 
 
Nachdem der Teig geruht hat, nehme ich ca. eine handvoll Teig ab und rolle ihn rund aus, ca. 1mm dünn nur.
 


Pelmeni-Form mit Mehl bestäuben, Teig auf die Pelmeni-Form legen, kleine Hackbällchen in die Mulden legen. Mit der Größe müsst ihr euch reinfuchsen, nur nicht zu dicke Bällchen machen, da ihr die Pelmeni später nicht aus der Form bekommt.
 
 
Nochmals ein Teigstück ausrollen und auf die Form legen, leicht andrücken und mit dem Nudelholz fest drüber rollen.
 
 
Am Rand den Teig abnehmen, den könnt ihr neu ausrollen. Jetzt die Form einmal in der Hand drehen und die Pelmeni rausfallen lassen. Sollten sie feststecken, vorsichtig mit dem Finder rausdrücken.
 


Wasser aufkochen, salzen und die Pelmeni darin kochen. Wer Pelmeni mit Brühe essen möchte, tut auch Lorbeerblatt, eine Zwiebel und Pfeffer dazu. Sobald die Pelmeni oben schwimmen noch ca. 5 bis 7 Minuten köcheln.

 
Genießen.
 
P.S.: Wir essen Pelmeni am Liebsten mit Mayo und Ketchup...
 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Socken Nr.2

Häkelanletung - Tutorial Maultaschen / Tortellini