Kirschkuchen mit frischen Kirschen { Rezept }

Es ist Kirschenzeit und ich liebe Kirschen...

Unser Kirschbaum trägt dieses Jahr richtig viele Früchte, aber wir können gar nicht alle abernten, da der Baum so hoch ist. Eine hohe Leiter haben wir vom Nachbarn bekommen, aber selbst damit haben wir gefühlt nur ein Viertel der Früchte ernten können. Sei es drum, haben die Vögel ein reichhaltiges Buffet...



Einen Teil der Kirschen haben wir direkt an die Nachbarn und Familie weiter gegeben. Dann hatten wir immer noch an die 5kg über... Was tut damit? So viel essen können wir gar nicht.

Nachdem wir alle satt waren, haben ich einen Teil entsaftet und Gelee daraus gekocht.

Eine kleine Schüssel der Kirschen hat mir mein Mann entsteint und daraus habe ich einen schlichten Kuchen mit frischen Kirschen gebacken. Lecker - sage ich euch!

 



Dieser Kuchen ist unser Lieblingsrezept, den backe ich richtig oft. Ob wir einfach sonntags nachmittags Lust auf Kuchen haben oder sich spontan Besuch ankündigt. Er ist schnell gebacken, schmeckt richtig toll und ist am nächsten Tag immer noch schön fluffig und nicht trocken. Sehr wandelbar ist er auch, ob mit Glasur, Puderzucker, Schokostückchen oder eben frische Kirschen - da kann man sich, je nach Vorliebe, austoben! Ich bin begeistert, merkt man?



Rezept Kirschkuchen

Für den Teig: 
6 Eier
340g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250g Butter
350g Mehl
1 Pck. Backpulver (ich nehme am Liebsten Weinstein)

 
Eier und Zucker schaumig verrühren. Das Mehl, Vanillezucker und das Backpulver miteinander verrühren und nach und nach zu den Eiern geben. Die Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd leicht schmelzen und ebenfalls dazu. 
Kuchenform mit Backpapier auslegen oder fetten, Teig rein und bei 200° ca. 30-40 Minuten backen.


 
 
Lasst es euch schmecken!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Socken Nr.2

Häkelanletung - Tutorial Maultaschen / Tortellini