Ferienbeschäftigung - Kartoffelchips, selbstgemacht

Ferienzeit - yeay! Was haben sich meine Jungs gefreut! Drei Wochen haben wir nun schon rum, ein bisschen was liegt noch vor uns...

Wir gestalten das ja echt entspannt, ein paar Ferienfreizeiten habe ich für die zwei Großen gebucht, zwischendurch haben sie aber auch Tage wo keine "Termine" anstehen und sie sich mal langweilen dürfen...

Ich bin ja der Meinung, dass Langeweile bei Kindern die Kreativität enorm fördert. Was sind wir als Kinder auf dumme ausgefallene Ideen gekommen, wenn wir mal Langeweile hatten. Das wünsche ich meinen Kindern so sehr - Langeweile...
Als die Jungs leztens nicht von Mama bespaßt wurden, sondern sich selbst beschäftigen sollten, kamen sie aus dem Zimmer gestürmt "wir wollen Chips selber machen"...
Auf was für Ideen die doch kommen - aber ich wollte es ja nicht anders...

Kartoffelchips selber machen

Also... haben wir Chips selbst gemacht... Vorraussetzung war, dass sie auch dabei bleiben, ich kenne doch meine Räuber...

Wir haben zwei mittelgroße Kartoffeln genommen, in hauchdünne Scheiben geschnitten. 


Oder es zumindest versucht. 


Die Scheibchen sollten dann mit einem Papiertuch abgetupft werden und im vorgeheizten Ofen bei 150° gebacken/getrocknet werden. Zeit kann ich euch gar nicht sagen, wir haben es nach Gefühl gemacht und immer wieder geschaut. Nach dem Backen die Chips mit Salz bestreuen, fertig. Genießen.




Die letzten Bleche durfte ich dann doch alleine backen, die Geduld der zwei reichte dann doch nicht so lange. Dafür waren sie immer zur Stelle, wenn ein Blech aus dem Ofen kam. So schnell waren die Chips nicht gebacken, wie gegessen.


Wir hatten versuchsweise auch mit Pfeffer und Paprikapulver gewürzt, fanden aber die schlichten salzigen Chips am Besten. Ich hätte es wirklich nicht vermutet, wie lecker selbstgemachte Chips sind. Unser erster Versuch, aber sicher nicht der letzte. Habt ihr schon mal Kartoffelchips selbst gemacht?


Liebe Grüße
Natalja


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Socken Nr.2

Häkelanletung - Tutorial Maultaschen / Tortellini